User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24
Danke, liebe Bess. Es...
Danke, liebe Bess. Es ist wohl so, dass die Spinnen...
Weberin - 25. Aug, 21:30

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
11
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
27
30
 
 
 
 
 
 
 

Bis zur Hochzeit ist alles wieder gut

Sie nahm die Pfeife aus dem Mund. Das hat alles nichts zu sagen, dachte sie. Nichts hat etwas zu sagen, wenn ich es nicht will. Sie setzte sich auf das Bett, ließ Worte durch ihren Kopf ziehen, um keine Bilder zu sehen. Ich könnte einfach wieder gehen, dachte sie, meine Einsamkeit ein wenig durch die Straßen tragen, sie im Dunklen aussetzen auf einer Bank im Park, oder sie von der Brücke in den Fluss werfen. Ein Fisch wird sich an ihr verschlucken. Aber sie blieb liegen. Früher, wenn sie sich verletzt hatte, hatte ihre Mutter gesagt: Bis zur Hochzeit ist alles wieder gut. Jetzt war nach der Hochzeit. Was ist mit den Verletzungen nach der Hochzeit, Mama?
Wenn niemand antwortet, liegt es an den Fragen. Sie schaltete den Fernsehapparat ein, ohne Ton. Die Menschen wirken noch aufgeregter und viel lächerlicher, wenn kein Ton über ihre unentwegt zuckenden Lippen kommt. Sie taten ihr leid. Sie schaltete das Gerät aus. Autos fuhren am Fenster vorbei. Es klang als fuhren sie über Schnee. Sie dachte an den letzten Winter. Sie dachte an ihre unbeholfenen Versuche, Ski fahren zu lernen, aber in Wirklichkeit dachte sie nur an diesen Mann, sah sein Gesicht.
Und wer soll mich schon verstehen, murmelte sie, wenn ich mich selbst nicht verstehe.
Vielleicht muss ich nur alt werden, dachte sie. Richtig alt und dann kommt ein junger Mann und verehrt mich, pflegt mich, liebt mich bis zum Tod und wenn ich sterbe, flüstere ich ihm zu: bis du heiratest ist alles wieder gut.
Sofasophia - 2. Apr, 11:46

träumen ist ja schon gut, und ich tu das oft, aber eben: das leben ist jetzt ... nicht danach und irgendwann. da ist sooo viel einsamkeit in deinen zeilen. diese frau - sie ist so voller sehnsucht.
traurig macht mich dein text ... und doch, da ist auch diese hoffnung im sichvertrösten auf irgendwann. diese hoffnung, die als vielleicht einziger motor noch taugt?
seufz.

Weberin - 2. Apr, 17:55

Mich hat das in meiner Kindheit tatsächlich verfolgt, dieses "Bis zur Hochzeit ist alles wieder gut." Dieses Abwiegeln, der Schmerzen, die ich nun einmal hatte, des Kummers, den ich hier und jetzt verspürte. Vermutlich darum, wollte oder musste ich das einmal weiterspinnen.
Sherry_ - 2. Apr, 14:16

Heute bewunderte ich zum zweiten Mal in einem kleinen, abgelegenen Laden eine weiße Pfeife. Sie war perlmuttig und wunderschön. Und schon wieder wollte ich sie kaufen, obwohl ich nicht rauche. Ich glaube, bald werde ich das doch tun und sie einfach mit mir rumtragen.

Und gerade jetzt fällt mir auf, wie wenig diese Pfeife zu ihrer Schicksalsergebenheit passt. Das ist überraschend, aber bewirkt auch, dass ich sie besser kennenlernen will. Der Satz ihrer Mutter ist so traurig, denn er sagt ja aus, dass das ganze Leben vor allem auf diesen einen Tag hinausläuft: das Heiraten. Gut genug und schön genug sein, damit der Mann einen nimmt, Hauptsache, bis dahin sind die Wunden geheilt. Dass Mädchen, die mit so einem "Traum" erzogen werden, dann in der Ehe tief fallen, ist eine sehr alte und taurige Geschichte.

Ich wünsche ihr einen Geliebten, einen, der sie erobert und entführt, einer, den sie niemals heiraten muss, damit es nie ein "nach der Hochzeit" gibt, denn "vor der Hochzeit" ist immer noch hoffnungsvoller.

Weberin - 2. Apr, 17:57

Pfeifen finde ich wunderbar. Auch Pfeifenrauch. Während Zigaretten ziemlich eklig riechen, mag ich den Geruch von Pfeifen sehr gern. Vielleicht auch so ein Stück Kindheit.
Sherry_ - 2. Apr, 18:11

Ich mag Pfeifenrauch auch. Leider ist es dennoch gesundheitsschädlich, deshalb kann ich das doch nicht rauchen. Aber ich liebe den Geruch.
rosmarin - 2. Apr, 23:18

ja.... bis zur hochzeit ist alles wieder gut.
und ob nach der hochzeit alles wieder gut wird, weiss man nicht.
aber das leben ist ziemlich gesundheitsschädlich.

Weberin - 4. Apr, 10:09

wer weiß, vielleicht ist es am ende nichts anderes als gut, dass das leben gesundheitsschädigend ist...

Suche

 

Status

Online seit 5062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 15:32

Credits

Zufallsbild

Duras-bei-den-Dreharbeiten

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development